Tanja Seelbach aus dem Stadtparlament

Seit mehr als fünfeinhalb Jahren ist Rainer Vogel Erster Stadtrat in Nidderau. Für die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/ DIE GRÜNEN steht die erfolgreiche Arbeit von Rainer Vogel zum Wohle der Stadt Nidderau außer Frage. Insbesondere in seiner Funktion als Kämmerer hat er in seiner Amtsführung stets ein hohes Maß an Solidität und Sachverstand bewiesenen.

Der hohe Rückstand bei den Aufstellungen der Jahresabschlüsse der Vorjahre, den er bei Amtsantritt übernommen hat und der durch die Umstellung von der kameralistischen Haushaltsführung zur Doppik entstanden war, ist bereits zu großen Teilen aufgearbeitet.

In seiner Amtszeit sind die Altschulden abgebaut worden, die Haushaltsabschlüsse sind in dieser Zeit aus den roten Zahlen ins Positive gewendet worden. Die Stadt Nidderau kann aus finanzieller Sicht zuversichtlich in die Zukunft schauen. Rainer Vogel denkt langfristig und setzt in der Haushaltspolitik auf eine nachhaltige Konsolidierung.  Populistische Steuergeschenke, die schon in kurzer Zeit zu bereuen sein werden, sind nicht seine Sache. Er steht für eine ehrliche, auf langfristigen Erfolg angelegte Steuer- und Haushaltspolitik.

So hat Rainer Vogel auch als Zuständiger für die Stadtwerke Straßenbauprojekte und Kanalsanierungen erfolgreich verantwortet. Die Kanalgebühren sind unter seiner Führung stabil geblieben und mussten – trotz gestiegener Sach- und Personalkosten – nicht erhöht werden.

Inhaltlich hat Rainer Vogel seine Arbeit immer auch an ökologischen Maßstäben ausgerichtet. Ein Klimaschutzkonzept ist auf den Weg gebracht und vielfältige Projekte zur Gewässerrenaturierung wurden von ihm angestoßen und umgesetzt. Zu erwähnen sind hier auch die Flurbereinigungsverfahren an denen er maßgeblich beteiligt war und ist.

Die Photovoltaikanlagen in wurden ausgebaut, bei der Kläranlage und im neuen Solarpark. Ein Carsharing für E-Autos wurde erstmals angeboten.

Auch die Förderung des ÖPNV soll hier nicht unerwähnt bleiben. Die Veränderungen im Stadtbusverkehr, das neue Stadtbuskonzept, in dem wir eine deutlich verbesserte Leistung für die Nidderauer und Nidderauerinnen zur Verfügung stellen, ist unter seiner Führung umgesetzt worden – und das für die Stadt zu recht günstigen Konditionen. Ein weiteres großes Zukunftsprojekt, die Elektrifizierung der Niddertalbahn, ist von Rainer Vogel mit auf den Weg gebracht worden. Wir werden hier auf der Bahnstrecke in wenigen Jahren eine nicht für möglich gehaltene Verbesserung erleben. Daran hat Rainer Vogel einen großen Anteil.

Auch im Bereich Soziales gab es viel zu tun: Für beide Grundschulen wurden Betreuungsbauten errichtet, Angebote verändert. Im Kitabereich sind je ein Neubau in Eichen und in Heldenbergen als Projekte zu nennen, auch die viel diskutierte Wald- bzw. Naturkita konnte inzwischen starten.

Die Aufzählung zeigt: Rainer Vogel ist ein Mann der Tat und nicht der Theorie oder der Bürokratie. Er packt an und setzt Dinge um. Er sagt klar und deutlich seine Meinung und er ist ehrlich. Wir meinen, das sind gute Eigenschaften, damit die Menschen Vertrauen in die Politik haben können.

Rainer Vogel und Bürgermeister Andreas Bär ergänzen sich ideal und arbeiten hervorragend zusammen zum Wohl der Stadt Nidderau und ihrer EinwohnerInnen. Diese erfolgreiche  Zusammenarbeit wollen wir fortsetzen und bitten Sie um Ihre Stimme für Rainer Vogel.