Grüne freuen sich über neuen Blühbotschafter

Die Grünen freuen sich, dass nun auch Nidderau einen offiziellen Blühbotschafter hat. Bernhard Hildebrand wurde nach Abschluss der Ausbildung im November in diesen Tagen offiziell der Titel Blühbotschafter bei der vom MKK ins Leben gerufenen Aktion „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ verliehen. „Main.Kinzig.Blüht.Netz ist eine Initiative zur Schaffung von Lebensräumen für Insekten in Form eines Netzes von artenreichen Wildpflanzenflächen durch den gesamten Main-Kinzig-Kreis.

Ziel dieses Projektes ist es dem anhaltenden Insektenrückgang entgegenzuwirken. Im Rahmen des Projekts werden 500 Flächen in insektenfreundliche Lebensräume umgewandelt. Dabei soll mehr Naturbewusstsein sowie Akzeptanz für „wildere Flächen“ in der Bevölkerung aufgebaut werden. Die ehrenamtlichen „Blühbotschafterinnen und Blühbotschafter für die Insektenvielfalt“ sollen dabei helfen die entsprechenden Informationen zu verbreiten und stehen als Ratgeber für neue Blühflächen zur Verfügung.

Gerrit Rippen, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Nidderauer Stadtparlament, und Tanja Seelbach,  Vorsitzende des Ortsverbands der Nidderauer Grünen, gratulieren  Bernhard Hildebrand ganz herzlich zum Abschluss seiner Ausbildung.

 „Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen kompetenten und engagierten Mitstreiter in unserer Fraktion haben,“ so Rippen.

 „Es ist enorm wichtig, den Sinn der Blühflächen deutlich zu machen und dafür zu werben,“ betont Seelbach. 

Die Grünen freuen sich auf das weitere Engagement von Bernhard Hildebrand, der sich schon bei der Gestaltung des Kreisels am Rathaus, der Anlage von Blühflächen und bei Projekten der Nidderauer Schulen intensiv eingebracht hat.