Viel Garten, wenig Arbeit

Landschaftsökologe Frank Uwe Pfuhl plädiert für artenreiche Gartengestaltung

„Viel Garten, wenig Arbeit – Alternative zum Schottergarten “, so hieß es in der Einladung der Grünen in Nidderau. Die interessierten Zuhörer/innen erhielten am Dienstag den 18.10.2022 ,von Frank Uwe Pfuhl, Landschaftsökologe – Umweltwerkstatt Wetterau, im Familienzentrum einen informativen Vortrag über die Vielfalt im heimischen Garten. „Geben sie der Natur auch in kleinen Gärten die Chance sich auszubreiten. Die Vielfalt entwickelt sich langsam aber stetig. Vielfalt an heimischen Wildpflanzen und Gehölzen bietet Insekten und anderen tierischen Gartenbewohnern neuen Raum zum Leben. Dachbegrünung, Wandbegrünung, heimische Stauden,Verwendung von regionalem Saatgut, eine Wasserstelle im Garten: all dass sind Dinge, die man als Gartenbesitzer leicht umsetzen kann, sie sind ein kleiner Schritt dem Artenschwund und der Erderwärmung entgegen zu wirken. Seien sie mutig und lassen sie die Vielfalt in ihren Garten einziehen, werden sie zum Beobachter der Natur. Sie werden viele Veränderungen wahrnehmen, wenn sie immer öfter den Rasenmäher, den Spaten und die Säge stehen lassen.“ Der Ortsverband. Von Bündnis 90/Die Grünen dankte dem Gastredner herzlich für den engagierten. Beitrag.