Klimaschonendes Heizen – Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Die Debatte um den Umstieg auf klimaneutrales Heizen wird derzeit hitzig geführt. Hier die wichtigsten Punkte auf einen Blick. Klar ist für uns: Eine warme Wohnung darf niemals Luxus sein. Den Umstieg gestalten wir daher sozial gerecht und sozial gestaffelt. Hierfür sind Übergangsfristen, Härtefallregelungen und Förderprogramme geplant.

Die Energiekrise der letzten Monate hat den Menschen in Deutschland einiges abverlangt. Trotzdem sind wir gut durch den Winter gekommen. Unabhängigkeit von fossilen Energien aus Russland, Turbo bei der Energiewende – das, was in den letzten Monaten geschafft wurde, war eine Gemeinschaftsleistung! Denn all das ließ sich nur erreichen, weil wir an einem Strang gezogen haben: Politik, Industrie und Wirtschaft zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

Damit wir auch gut durch die folgenden Winter kommen, gehen wir die nächsten, nötigen Schritte. Eine zentrale Frage dabei: Wie heizen wir in Zukunft unsere Häuser und Wohnungen? Die Antwort darauf geben wir mit der Reform des Gebäudeenergiegesetzes.

Bereits im März 2022 hat die Ampel-Regierung in Anbetracht der steigenden Gaspreise gemeinsam beschlossen, dass von 2024 an möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Diesen Beschluss haben das Bundesbauministerium und das Bundeswirtschaftsministerium nun in gemeinsamer Federführung umgesetzt – und den Entwurf eines neuen Gebäudeenergiegesetzes erarbeitet. Damit schaffen wir nicht nur einen konkreten Plan für die Umsetzung der Wärmewende, sondern vor allem Planungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger, Industrie und das Handwerk.

Zu den wichtigsten Fragen, Antworten und Links:

Im Rahmen der „Positive Energiewochen Hessen“ organisiert die Stadt Nidderau eine Informationsabend rund um das Thema Dach -Photovoltaik und Wärmepumpen. Während der Veranstaltung erwarten Sie Fachvorträge durch einen Experten für ökologisches Bauen und die Klimaschutzmanagerin der Stadt Nidderau aus auch diverse Infostände zum Thema. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Ostheim von 18 – 21 Uhr statt und eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger und Interessierte aus Nachbarkommunen herzlich zu einem spannenden Abend rund um nachhaltige Energie und Wärme ein.

23. März 2023

Bürgerhaus Nidderau-Ostheim, Hanauer Str. 1, 61130 Nidderau