Tag der Pflege

Gute Pflege muss gepflegt werden!

Der zwölfte Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden.

Es ist der Geburtstag von Florence Nightingale, einer äußerst ungewöhnlichen Frau, die berühmt geworden ist für ihren Einsatz für die Kranken und Verwundeten während des Krimkrieges von 1853-1856 („nebenbei“ hat sie noch die Datenvisualisierung und andere Dinge erfunden, aber damit war sie ihrer Zeit dermaßen voraus, dass man sie auf den „Typisch weiblichen“ Aspekt der Pflege reduziert hat).

Wir alle verdrängen gerne Krankheit oder Pflegebedürftigkeit. Aber in einer ständig älter werdenden Gesellschaft wird dieser Teil unseres Lebens immer präsenter. Und es ist nicht nur das Alter, was uns pflegebedürftig antrifft.

Leider verdrängen wir oft dabei auch die Menschen, denen wir die Aufgabe der Pflege übertragen.

Während der Corona-Pandemie standen die Pflegerinnen und Pfleger für kurze Zeit im Rampenlicht.

Und es sind ja nicht nur die professionell Pflegenden. Traditionell wurde die Pflege von Angehörigen von Frauen übernommen und dies ist bis heute eine riesige Aufgabe die Empathie, Zeit und Kraft braucht.

Mit der Alzheimer Stiftung im Schloss in Windecken und dem ALO-Heim Nidderau verfügt Nidderau bereits über Pflegeeinrichtungen, die mit dem Tagespflegeprojekt in Eichen und dem Altenpflegeheim in Erbstadt noch ausgebaut werden.

Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung. Spätestens mit der Pandemie ist klar geworden, wie wichtig die Arbeit in der Pflege für unsere Gesellschaft ist. Die Pflegenden machten auch unter hohem Druck und persönlichem Risiko für sich und ihre Angehörigen weiter, während andere Branchen in den Lockdown gingen oder ins Home-Office wechselten.

Am Tag der Pflegenden soll nicht nur „gedankt“ werden, sondern auf eine faszinierende Gruppe von Berufen hingewiesen werden. Die Pflege wird ein immer bedeutenderer Teil unseres Lebens werden.

Wertschätzung und Anerkennung – sei es durch Gehalt oder Unterstützung – sind wichtig für alle Pflegenden, ob professionell oder privat tätig.