Hallo! Ich bin Anja Zeller

Als Kandidatin für den hessischen Landtag
liegen mir die Themen
gesunde Wirtschaft, nachhaltige Mobilität und lebenswerte Städte und Gemeinden am Herzen.
Für den Wahlkreis 40 beschäftigen mich Landschafts-und Naturschutz,
Tierwohl, mehr Arbeitsplätze vor, Ort, Kinderbetreuung, Pflege und die ärztliche Versorgung.
Und ja, Digitalisierung ist wichtig.
Rechenzentren müssen jedoch flächensparend gebaut und ihre Abwärme genutzt werden!

Was bringe ich mit:
Reichlich politische Erfahrung, gute Verwaltungskenntnisse
und Lust und Leidenschaft auf Veränderung zum Guten!

Land- und Agrarwirtschaft Ackerböden in unserer Region schützen
Ich setze mich für den Schutzder Ackerböden in unserer Region ein. Gesunde Böden sind essenziell für nachhaltige Landwirtschaft und unsere Zukunft. Meine Vision ist es, unsere Nahrungsmittel in weiten Teilen nach dem Null-Kilometer-Prinzip herzustellen oder aus fairen Lieferketten einzukaufen. Dafür möchte ich Bewusstsein schaffen und Lösungen finden, damit auch kommende Generationen eine stabile Lebensgrundlage und saubere Natur haben.

Regionale Lieferketten Lokale Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze sichern
Mein Ziel ist es, regionale Lieferketten zu fördern. Das stärkt die lokale Wirtschaft, schafft Arbeitsplätze
und nutzt das einzigartige Angebot unserer Region.
Gleichzeitig reduzieren kürzere Transportwege die Umweltbelastung sowie den CO2-Ausstoß und fördern nachhaltiges Handeln.

Sonnenstrom
Mit der Energiewende unabhängig werden

Ich möchte den Einsatz öffentlicher und privater Photovoltaikanlagen steigern. Denn sie tragen zur Energiewende bei und machen uns unabhängiger von fossilen Brennstoffen. Durch den Ausbau erneuerbarer Energien können wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und aktiv zum Klimaschutz beitragen.
Die Anlagen ermöglichen es den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, selbst Strom zu erzeugen und dadurch Kosten zu senken. Gemeinsam gestalten wir nachhaltigunsere Zukunft.