8. März der internationale Frauentag

Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist wieder soweit – der internationale Frauentag steht vor der Tür. Als Partei, die seit ihrer Gründung mit Herzblut für die Frauenrechte kämpft, möchten wir euch alle dazu aufrufen, gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen zu setzen!

In einer Zeit, in der weltweit Herausforderungen für Frauenrechte bestehen, wollen wir am 8. März unsere Solidarität unter Beweis stellen. Aktuell gehen Tausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straße, um für Demokratie zu kämpfen und sich gegen das Erstarken der AfD zu positionieren. Und wir wissen, dass dort, wo unsere Demokratie angegriffen wird, die Frauenrechte in Gefahr sind.

In ganz Europa bedrohen rechte Strömungen die Rechte von Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte, queeren und trans-, inter- und nicht binären Menschen und allen,  die nicht in ihr eigenes Weltbild passen. Mit ihrer rückwärtsgewandten Familienpolitik nehmen sie unsere gesellschaftlichen Errungenschaften ins Visier: Frauen sollen aktiv aus dem Arbeitsmarkt gedrängt werden und der Kampf gegen Gewalt an Frauen ist offen bedroht. Dasselbe gilt für reproduktive Rechte, wie das Recht auf Schwangerschaftsabbruch oder Sexualaufklärung. Dagegen wollen wir am 8. März gemeinsam ein Zeichen setzen – auf der Straße und im Netz.

Sei dabei, wenn wir an diesem 08. März zeigen: Europa zu stärken heißt, Frauenrechte zu schützen. Der erfolgreiche Kampf um Selbstbestimmung, reproduktive Rechte und Demokratie in Polen hat gezeigt: Es lohnt sich, dafür zu streiten.

Herzliche Grüße Ricarda